Gemeindeführungsstab

Im Katastrophenfall

Für die Bewältigung von Katastrophenlagen (bewaffnete Konflikte, zivilisationsbedingte - oder Naturkatastrophen) kann die Gemeindebehörde den Gemeindeführungsstab einsetzen, der nach ihren Weisungen die Entscheidungsvorbereitungen und den Einsatz der Mittel koordiniert.

Je nach Lage, können die Aufgaben des Gemeindeführungsstabes sehr unterschiedlich sein. Grundsätzlich gilt es aber

  • die öffentliche Sicherheit und Versorgung zu gewährleisten oder die nötigen Schutz- und Rettungsmassnahmen durchführen zu können;
  • die Versorgung von Bevölkerung und Wirtschaft sowie den Schutz, die Rettung und die Betreuung von Personen und Gütern zu gewährleisten.

Gemeindeführungsstab (GFS)

Amtsdauer 2021-2024
Die Mitglieder des Gemeindeführungsstabes Neuhausen am Rheinfall werden im Rahmen der gesetzlichen Gesamterneuerungswahlen alle vier Jahre gewählt.

  • Gemeindepräsident Felix Tenger
  • Gemeinderat Christian Di Ronco
  • Gemeinderätin Franziska Brenn
  • Gemeinderat Ruedi Meier
  • Gemeinderat Andreas Neuenschwander
  • Leiter Verwaltungspolizei Damian Schelbert
  • Vize-Feuerwehrkommandant René Bollinger
  • Materialchef Feuerwehr Yves Weber
  • Gemeindeschreiberin Barbara Pantli-Zirell

Gemeindekanzlei

Zentralstrasse 38
8212 Neuhausen am Rheinfall
Tel. +41 52 674 22 20
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
09.00 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr
Ihre Ansprechperson
Barbara Pantli-Zirell
Gemeindeschreiberin IVM