Aktuelles

Öffnungszeiten über die Auffahrt

23.05.2019

Die Büros und Schalter der Gemeinde Neuhausen am Rheinfall sind am Mittwoch, 29. Mai 2019 bis 16.00 Uhr geöffnet und Donnerstag, 30. Mai 2019 sowie Freitag, 31. Mai 2019 den ganzen Tag geschlossen.

Förderung der Jugendarbeit

23.05.2019

Die Gemeinde Neuhausen am Rheinfall hat im Voranschlag 2019 wieder einen Kredit aufgenommen für die Ausrichtung von Förderbeiträgen zur Unterstützung von ortsansässigen Vereinen und Institutionen, die Arbeit und Betreuung für und mit in der Gemeinde wohnhaften Jugendlichen leisten, sei dies im sportlichen, kulturellen oder gesellschaftlichen Bereich.

Weitere InformationenPDF

Pensionierung von Jörg Bernicke

21.05.2019

Jörg Bernicke, seit dem 1. August 1999 im Alterszentrum und Spitex Neuhausen am Rheinfall beschäftigt, tritt Ende Juni 2019 in den Ruhestand. Er war vom 1. August 1999 bis 31. Dezember 2005 als Koch und seit 1. dem Januar 2006 als Küchenchef tätig. Die Verwaltungskommission und die Geschäftsführerin danken ihm ganz herzlich für seinen grossen und langjährigen Einsatz zugunsten der Bewohnerinnen und Bewohner und wünschen ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute und vor allem gute Gesundheit.

Petition betreffend Verkehrsberuhigung der Chlaffentalstrasse durch eine 30er-Zone

16.05.2019

51 Personen, die an der Chlaffentalstrasse wohnen, haben am 13. Mai 2019 mit einer Petition den Gemeinderat aufgefordert, die Einführung einer 30er-Zone sowie allfällige dafür erforderliche bauliche Massnahmen für die Chlaffentalstrasse (Einfahrt Friedhof bis zum Ende der Schrebergärten) zu prüfen. Der Gemeinderat hat den Eingang der Petition an seiner Sitzung vom 14. Mai 2019 zur Kenntnis genommen und wird diese prüfen.

Beitrag an die Literaturboote 2019

15.05.2019

Bereits zum vierten Mal heisst es am 16. Juni 2019 Leinen los für die Literaturboote, die vom Neuhauser Rebbauverein organisiert werden. Auch in diesem Jahr wird der Anlass von der Gemeinde unterstützt, weshalb der Gemeinderat an seiner Sitzung vom 14. Mai 2019 einen Beitrag von Fr. 6'000.-- für diesen beliebten Anlass gesprochen hat.

Neues Kehrichtfahrzeug ist im Einsatz

Neues Kehrichtfahrzeug ist im Einsatz

14.05.2019

Am 29. April 2019 wurde der Gemeinde das neue Kehrichtfahrzeug geliefert. Nach einer Instruktion der Mitarbeiter durch den Lieferanten im Werkhof wurden am selben Nachmittag zum ersten Mal die Unterflurcontainer der Liegenschaft «Grünerbaum» geleert. Bereits am nächsten Tag, also am 30. April 2019, hat das neue Kehrichtfahrzeug den regulären Betrieb aufgenommen und steht seither im Einsatz.

Äusserst gute Wasserqualität

14.05.2019

Das Untersuchungsergebnis des Interkantonalen Labors hat ergeben, dass der folgende Standort den lebensmittelrechtlichen Anforderungen entspricht und eine äusserst gute mikrobiologische Qualität aufweist:

  • PW Rheinfall Brunnen 4 (Grundwasser)

  • Beitrag an den ITS-Techno Apéro vom 28. Oktober 2019

    08.05.2019

    Die Gemeinde Neuhausen am Rheinfall unterstützt den ITS-Techno-Apéro vom 28. Oktober 2019 zum Thema «Digitale Strategie und Wertschöpfung» im go tec! Labor mit einem finanziellen Beitrag von Fr. 1'200.--. Der Verein ITS führt jährlich drei Techno-Apéros durch, die öffentlich besucht werden können (www.its.sh.ch).

    Schützenstrasse: Deckbelag muss rascher als geplant eingebaut werden

    30.04.2019

    Der Gemeinderat konnte erfreut zur Kenntnis nehmen, dass am Freitag, 29. März 2019, wie angekündigt die Strassenarbeiten an der Schützenstrasse beendet werden konnten. Leider erwies sich aber kurz vor Bauabschluss der bestehende Strassenbelag beim Parkplatz Gemeindewiesen in einem viel schlechteren Zustand als erwartet. Die aktuell vorhandenen Längsrillen, die einem neuen Deckbelag dienen sollen, führen zu einer sehr unruhigen Fahrt und sind namentlich für Zweiradfahrerinnen und Zweiradfahrer unzumutbar.
    Entgegen der ursprünglichen Planung soll daher der Deckbelag nicht erst im Frühling 2020 eingebracht, sondern Anfang Juni 2019 (Kalenderwoche 23) erstellt werden. Die dafür notwendigen technischen Massnahmen können zwar die Sanierung der Schützenstrasse etwas verteuern, was das Baureferat im Moment noch abklärt, aber der aktuelle Zustand kann den Benützerinnen und Benützern dieser Strasse nicht während Monaten zugemutet werden.

    Referendumsfrist für die Neugestaltung der äusseren Zentralstrasse und den Steuerfuss 2019 unbenutzt abgelaufen

    30.04.2019

    Der Einwohnerrat hat an seiner Sitzung vom 4. April 2019 sowohl die Neugestaltung der äusseren Zentralstrasse bewilligt wie auch dem Budget und dem Steuerfuss für das Jahr 2019 zugestimmt. Die Frist zur Ergreifung des fakultativen Referendums für beide Geschäfte ist am 26. April 2019 unbenutzt abgelaufen. Der Gemeinderat konnte somit zur Kenntnis nehmen, dass beide Beschlüsse in Rechtskraft erwachsen sind.

    Stellungnahme zur TORTOUR 2019

    30.04.2019

    Mit Schreiben vom 20. März 2019 wurde die Gemeinde Neuhausen am Rheinfall eingeladen, eine Stellungnahme zum Gesuch der Durchführung der TORTOUR 2019 abzugeben sowie eventuelle Einwände gegen die Erteilung einer Bewilligung bekannt zu geben. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen spricht aus der Sicht der Gemeinde nichts gegen die Erteilung der Bewilligung. Allerdings muss die Lautstärke des Speakers anlässlich des Prologs angemessen sein. Des Weiteren sind aufgrund der positiven Erfahrungen der letzten Jahre beim Prolog keine Begleitfahrzeuge mehr zuzulassen.

    Adrian Schüpbach (parteilos) ist neuer Einwohnerrat als Nachfolger von Christian Schwyn (SVP) per 1. Mai 2019

    24.04.2019

    Die Einwohnerratsliste der SVP für die Amtsperiode 2017 - 2020 weist keine Personen mehr auf, welche bereit und oder befugt wären, die Nachfolge von Christian Schwyn anzutreten. Daher gelangt § 48 Abs. 1 i.V.m. § 49 der Verordnung über die Wahl des Kantonsrates und die Wahl der Einwohnerräte nach dem proportionalen Wahlverfahren (Proporzwahlverordnung) vom 13. November 1979 (ProporzwahlV; SHR 161.111) zur Anwendung, wonach die Mehrheit der Unterzeichner der Liste, der das ausgeschiedene Mitglied angehört hat, das Recht auf Einreichung eines Wahlvorschlags hat.

    Am 17. April 2019 bezeichnete die Mehrheit der Unterzeichner der SVP-Liste Adrian Schüpbach, Aazheimerhof 104, 8212 Neuhausen am Rheinfall, als neuen Einwohnerrat. Gemäss § 48 Abs. 2 i.V.m. § 49 ProporzwahlV hat der Gemeinderat Adrian Schüpbach per 1. Mai 2019 ohne Wahlgang als gewählt erklärt.

    Geruchsemmissionen der KBA Hard – Anlaufstelle für entsprechende Beobachtungen

    13.08.2018

    Aufgrund der warmen Jahreszeit kam es in den vergangenen Tagen wieder vermehrt zu Klagen aus der Bevölkerung, vor allem aus dem Galgenbuck-Quartier, dass der typische «KBA Hard-Geruch» wieder wahrnehmbar sei. Diese Beobachtungen hat die Gemeinde an das Interkantonale Labor weitergeleitet. Ziemlich sicher stammen die Geruchsemmissionen von der Abgasanlage der Klärschlammtrocknung.

    Das Interkantonale Labor hat sich anerboten, als Anlaufstelle für diese Meldungen zu fungieren und diese zu bündeln. Aus diesem Grund hat es auf seiner Homepage ein Geruchsprotokoll (Geruchsprotokoll) aufgeschaltet, mit dem Betroffene ihre Wahrnehmungen aufnehmen können. Selbstverständlich werden aber auch telefonische Beobachtungen via Sekretariat (052 632 74 80) entgegengenommen.

    Zwischenbericht des Interkantonalen Labors, 8200 SchaffhausenPDF

    Wasserversorgung Neuhausen am Rheinfall

    Wasserversorgung Neuhausen am Rheinfall

    24.07.2018

    Wasserversorgung Neuhausen am Rheinfall - Umsetzung Massnahmen GWP 2014

    Informationen zum Baustart Juli 2018

    Spielgruppen – Jetzt anmelden!

    25.06.2018

    Geht Ihr Kind schon in die Spielgruppe? Die Spielgruppe ist ein Ort, an dem Ihr Kind zusammen mit Gleichaltrigen spielen, basteln, werken und in Geschichten eintauchen kann. Es lernt andere Kinder kennen und schliesst erste Freundschaften. Das erste Mal alleine an einem Ort zu sein und neue Bezugspersonen zu erleben, ist zudem ein wichtiger erster Schritt zur Selbstständigkeit.
    Kinder lernen am besten spielend und im Austausch mit anderen Kindern, von Sozialkompetenzen über motorische Fähigkeiten bis hin zur Sprache. Eigenschaften, die später im Kindergarten sehr wichtig sind. Die Spielgruppe bietet dazu viele Anregungen. Erfahrungsgemäss zeigen Kinder, die eine Spielgruppe besucht haben, weniger Mühe, im Kindergarten zu folgen, können sich besser in eine Gruppe einfügen und auch besser mit Stift, Papier und Schere umgehen – wichtige Grundlagen, auf denen im Kindergarten aufgebaut wird.
    Das Schulreferat und die Fachgruppe Frühe Förderung Neuhausen am Rheinfall empfiehlt Eltern und Erziehungsberechtigten, ihre Kinder ab zwei Jahren in die spannende Welt der Spielgruppen eintauchen zu lassen und den Erfahrungsschatz zu erweitern. In Neuhausen am Rheinfall gibt es ein vielfältiges Angebot an Spielgruppen:

    - Artis Spiel- und Sprachwerkstatt, Krummstrasse 3, Tel. 076 749 14 30
    - Offene Spielgruppe «chlaffe-treff», Chlaffentalstrasse 104, Tel. 079 295 23 21
    - Spielgruppe Hans im Glück, Kindergarten Rhenania, Brunnenwiesenstrasse, Tel. 076 508 80 28
    - Spielgruppe Marienkäfer, Pestalozzistrasse 16, Tel. 078 751 62 54
    - Spielgruppe Unterdorf, Schalchengässli 9, Tel. 079 717 65 78
    - Zirkus-Spielgruppe et voilà, Tobeläckerstrasse 9, Tel. 052 672 15 47

    Details zu den Spielgruppen und weitere Informationen unter: www.schule-neuhausen.ch (Rubrik: Frühe Förderung). Melden Sie Ihr Kind noch heute an, die Platzzahl ist beschränkt.