Gemeindekanzlei

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Gemeindekanzlei als Stabsstelle

Die Gemeindekanzlei als Stabsstelle ist zuständig für

  • Protokollwesen des Gemeinderats
  • Wahlen und Abstimmungen
  • Dienstleistungen für den Einwohnerrat
  • Rechtssammlung der Gemeinde
  • Beglaubigungen
  • Medien und Öffentlichkeitsarbeit
  • Personaldienst
  • Archive
  • EKAS (Sicherheit am Arbeitsplatz)
  • Materialverwaltung
  • Administration und Sponsoring Trottentheater

Gemeindekanzlei
Zentralstrasse 38
8212 Neuhausen am Rheinfall
Tel. +41 52 674 22 21
Fax +41 52 674 22 14
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
09.00 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr
Ansprechpersonen
Janine Rutz, lic. phil.
Gemeindeschreiberin
Maria Dürr
Nadia Ponti
Ester Wermelinger

Beglaubigungen

Mit der Beglaubigung bestätigen wir, dass die Unterschrift unter einer schriftlich abgefassten Erklärung (Urkunde) echt ist und die Urkunde von der Person stammt, die sie unterzeichnet hat. Eine solche Beglaubigung heisst im internationalen Rechtsverkehr Legalisation.

Mit der Beglaubigung / Legalisation der Unterschrift wird nur die Echtheit der Unterschrift, nicht aber die Richtigkeit des Inhalts bestätigt.

Eine Unterschrift kann grundsätzlich nur beglaubigt werden, wenn sie in Anwesenheit der zuständigen Amtsperson zu Papier gebracht wird. Für eine amtliche Beglaubigung Ihrer Unterschrift müssen Sie zwingend persönlich vorbeikommen. Es muss ein Personenausweis (ID oder Pass) vorgelegt werden.


Gemeindekanzlei
Zentralstrasse 38
8212 Neuhausen am Rheinfall
Tel. +41 52 674 22 21
Fax +41 52 674 22 14
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
09.00 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr

Personaldienst

Im Rahmen des Personalwesens ist der Gemeindepräsident zuständig und verantwortlich für die Personalpolitik der Gemeindeverwaltung.
Die anfallenden administrativen Arbeiten eines «Personalamts» werden bei der Gemeinde Neuhausen am Rheinfall auf die direkt betroffenen Dienststellen aufgeteilt, die Zentralverwaltung und die Gemeindekanzlei.

Offene Stellen der Gemeindeverwaltung werden in der Regel in den lokalen Zeitungen und bei Bedarf in den entsprechenden Fachzeitschriften publiziert. Das Auswahlverfahren erfolgt dezentral, d.h. in den jeweiligen Dienststellen.

Das Personalgesetz des Kantons Schaffhausen ist gemäss Gemeindeverfassung die rechtliche Grundlage für die Arbeitsverhältnisse des Gemeindepersonals.

Die Personalkommission ist Diskussionsforum über generelle Fragen, Regelungen zu Löhnen, Arbeitszeiten etc. und sie besitzt Antragsrecht an den Gemeinderat.


Zentralverwaltung
Zentralstrasse 52
8212 Neuhausen am Rheinfall
Tel. +41 52 674 22 39
Fax +41 52 674 22 74
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
09.00 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr
Ansprechpersonen
Felix Tenger / Zentralverwalter
Gemeindekanzlei
Zentralstrasse 38
8212 Neuhausen am Rheinfall

Janine Rutz, lic. phil.
Gemeindeschreiberin


Tel. +41 52 674 22 20