Online-Schalter

Online-Schalter

Mit der Einführung des Online Schalters bietet die Einwohnerkontrolle der Gemeinde Neuhausen am Rheinfall ihrer Bevölkerung die Möglichkeit, gewisse Dienstleistungen unabhängig von Schalteröffnungszeiten rund um die Uhr zu nutzen. Ab sofort können Um- und Wegzüge über das Internet bekannt geben oder verschiedene Bescheinigungen online bestellt werden. Für die Nutzung dieser eServices ist vorgängig eine einmalige Registrierung mittels definierter Sicherheitsmerkmale notwendig. Ein sicheres Login ist beispielsweise mit SuisseID möglich. Die Registrierung erfolgt über das auf der Homepage der Gemeinde Neuhausen am Rheinfall (www.neuhausen.ch) aufgeschaltete Bürgerportal (Online Schalter). Die der Einwohnerkontrolle so gemeldeten Um- und Wegzüge fliessen direkt in das Einwohnerkontrollsystem ein, wo sie überprüft und danach registriert werden. Der elektronische Umzug steht vorläufig erst den Schweizer Bürger/innen zur Verfügung im Gegensatz zu den diversen Bescheinigungen wie Wohnsitzbescheinigung oder Heimatausweis usw., welche von allen Einwohner/innen elektronisch bestellt werden können. Ausserdem kann Einsicht in die eigenen Personen- und Adressdaten genommen werden. Das Angebot des Online Schalters wird laufend weiterentwickelt und um neue Behördendienstleistungen ausgebaut. Die nächste Erweiterung steht im Bereich des Steuerwesens an.


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